Bandagen, Orthetik, Korsette

Bandagen

Was sind Bandagen und welche Wirkung haben Sie?

Bandagen werden sehr oft nach Operationen oder Verletzungen eingesetzt. Sie bieten dem Patienten Schutz vor Verletzungen und gleichzeitig die Möglichkeit die Mobilität wiederherzustellen bzw. mobil zu bleiben. Bandagen umschließen die betroffenen Gelenke und Körperpartien und üben meist einen leichten Druck (Kompression) auf diese Stellen aus was u.a. zur Linderung der Schmerzen führen kann.

Kompressionsstrümpfe an einem Läufer

Wann brauchen Sie eine Bandage?

Sollten Sie Schmerzen in Ihren Gelenken haben oder ein Unwohlsein in bestimmten Körperarealen verspüren, so zögern Sie nicht und setzen Sie sich mit uns in Verbindung!  Gemeinsam finden wir die für Sie am besten geeignete Bandage, die sich perfekt an Ihren Körper anschmiegt, weitere Schäden verhindert und Sie keinesfalls in jeglichen Aktivitäten einschränkt.

Gemeinsam finden wir unter den besten Marktführenden Produkten das Produkt, welches Ihren Bedürfnissen entspricht, sodass eine schnelle Genesung erzielt werden kann.

Orthesen

Was sind Orthesen?

Der große und einflussreiche Unterschied zu den Bandagen ist, dass Orthesen aus wesentlich festerem Material gefertigt werden und genau an den Körper des Patienten angepasst werden müssen. Orthetik dient zur Ruhigstellung und / oder Korrektur von Fehlstatik (z.B. Fehlstatik der Wirbelsäule) und findet besonders bei den bekannten Volkskrankheiten wie Arthrose, Osteoporose oder schlaffen Lähmungen Einsatz.

Eine Orthese ist ein anerkanntes medizinisches Hilfsmittel, welches Ihr Arzt Ihnen auf Rezept ausstellen kann, d.h. die Krankenkasse übernimmt in der Regel die anfallenden Kosten. Wenn Orthesen maßgefertigt werden müssen, wird in diesem Falle vorerst ein Gipsabdruck gemacht, um das passende Hilfsmittel dann mit entsprechenden Materialien wie Kunststoff, Metall, Silikon etc. auf Ihre Bedürfnisse anzufertigen.

In unseren Räumen fertigen wir Hand-, Fuß-, Arm- und Beinorthesen nach Maß an und versorgen Sie mit Produkten höchsten Niveaus.

Wann brauche ich eine Orthese?

Sollten Sie sich z.B.  unglücklich beim Sport verletzt haben oder unter einer Chronischen Krankheit leiden sollten Sie zunächst Ihren Arzt aufsuchen und sich an erster Stelle von diesem ausführlich aufklären und beraten lassen.
Eine Orthese ist ein anerkanntes medizinisches Hilfsmittel, welches Ihr Arzt Ihnen auf Rezept ausstellen kann, d.h. die Krankenkasse übernimmt in der Regel die anfallenden Kosten. Da die Orthese maßgefertigt werden muss, werden wir in diesem Falle vorerst einen Gipsabdruck machen müssen, um das passende Hilfsmittel dann mit hochwertigen Materialien wie Kunststoff, Metall, Silikon etc. auf Ihre Bedürfnisse anfertigen zu können.

Korsetts- und Miederversorgung

Wann brauche ich ein Korsett / Mieder?

Beschwerden des Bewegungs- und Halteapparates im Rumpfbereich können schnell die Oberhand gewinnen und dem Patienten starke Schmerzen zufügen. Schmerzen im Rumpfbereich werden in Deutschland bereits als Volkskrankheit angesehen.

Ursachen

Ursache für solche Schmerzen und die damit verbundene Einschränkung der Bewegung sind in häufigen Fällen Osteoporose, Spontanfrakturen sowie Bandscheibendefekte. Um die damit einhergehenden Schmerzen oder Fehlstatik auszugleichen, bietet es sich an, zu Korsetts- und Miedern zu greifen. Diese umschließen meist den Bereich der Lendenwirbelsäule bis zu den Schulterblättern.

Mann mit Orthetik Kompressionsmieder

Therapiemöglichkeiten

Durch die Anwendung von Korsetten und Miedern ist es möglich, die schmerzenden Areale zu stabilisieren und Ihre Haltung aufrecht zu erhalten. Oft bemerken die Patienten eine Besserung ihres Gesundheitsempfindens während des Tragens solcher Apparaturen, da diese mit leichtem Druck die bereits beanspruchte Muskulatur entspannen. Verordnet werden Korsette und Mieder in der Regel bei degenerativen Veränderungen der Lenden- und Brustwirbelsäule, Skoliose, schlechter Körperstatik u.v.m.

Um auch Ihren Rumpfbereich zu stabilisieren und zu entlasten, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht den Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Um auch Ihren Rumpfbereich zu Stabilisieren und zu entlasten, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht den Beschwerden auf den Grund zu gehen und Ihnen hier mit viel Erfahrung und Fachwissen zur Seite zu stehen, bis wir das für Sie am besten geeignete medizinische Hilfsmittel finden und bei Bedarf nach Maß nur für Sie anfertigen.

Unser Sortiment umfasst diverse Korsetts und Mieder in verschiedenen Größen und natürlich nach Maß.